Nachricht

kurzer Rückblick 2020

kurzer Rückblick 2020

Liebe Leser und Leserinnen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit eigentlich über die Hälfte unserer Projektlaufzeit (bewilligt bis Dezember 2021). Aufgrund vieler unvorhergesehener Ereignisse in diesem Jahr, hoffen wir jedoch auf eine Projektverlängerung durch unsere Fördermittelgeber Bundesamt für Naturschutz, World Wide Fund For Nature (WWF) sowie die Länder Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Das würde ein weiteres spannendes Jahr bedeuten, in dem wir unsere Anstrengungen, die Characeenbestände in den Klarwasserseen in Nord-BB und Süd-MV zu stabilisieren und verbessern, fortsetzen können. Viele unserer Versuche, wie der große Enclosure-Versuch, konnten in diesem Jahr, aufgrund des Mangels an Helfern durch die Hygieneverordnungen, nicht realisiert werden. Dank der großartigen Hilfestellung durch die Fischer, die Mitarbeiter der Naturparks und auch den tatkräftigen Dienstleistern konnte jedoch der Großteil der geplanten Maßnahmen (trotz Einschränkungen) umgesetzt werden. Dafür ein großes Lob an alle Beteiligten Helfer und Helferinnen! Wir hoffen die ersten Ergebnisse unserer Bemühungen schon im kommenden Frühjahr begutachten zu können. Gerade die erfolgreiche Bestandsreduktion der Weißfische in einigen unserer Projektseen lässt dahingehend hoffen.

In freudiger Erwartung auf das kommende Jahr wünscht Ihnen das Projektteam ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2021.

Zurück