Nachricht

Der Enclosure-Versuch steht!

Der Enclosure-Versuch steht!

Liebe Leser und Leserinnen,

was haben wir nicht geschuftet und gehofft. Seit Februar diesen Jahres war sowohl das Projektteam, als auch das Team der wissenschaftlichen Begleitung nahezu komplett mit dem Aufbau des großen Enclosure-Versuchs beschäftigt. Dieser bisher in dieser Größe einmalige Versuch, soll direkte Einflüsse verschiedener Friedfisch- bzw. Friedfisch-Raubfisch-Verhältnisse auf die Unterwasservegetation aufzeigen. Dafür wurde ein großer Feldversuch mitten in einem unserer Projektseen für eine Gesamtdauer von 2 Jahren errichtet (siehe LINK ENCLOSURE). Nachdem wir nun drei Monate mit Helfern aus ganz Deutschland an diesem Versuch gearbeitet haben und zwischenzeitlich schon befürchteten, ihn nicht mehr realisieren zu können, wurden Ende Mai letztendlich die finalen Handgriffe getan. Wir danken hiermit allen tatkräftigen Händen, die mit uns geschwitzt und geklügelt haben, um dieses Vorhaben umzusetzen.

Vielen Dank!

Zurück